Ardennen, Vogesen, Pyrenäen, Andorra

Vom 08.08. - 22.08.2015, 5634 Km


Gestartet bin ich am Samstag zu einem Motorradtreffen im Sauerland, am Sonntag habe ich mich in die Luxemburgischen Ardennen aufgemacht. Nach zwei Tagen ging es dann durch die Vogesen in Richtung Mittelmeer, Bei Colera in Spanien hatte ich meinen bisher teuersten Campingplatz, 35,-€ die Nacht, blieb aber auch nur eine. Dann durch die katalonischen Pyrenäen in Richtung Andorra, hier blieb ich auch zwei Nächte, Sprit, Rauchen und Camping günstig. Die Temperaturen ließen in der Nacht zu wünschen übrig, 5°C und der erste und letzte Regentag auf der Tour:-((. Von Andorra weiter durch die Pyrenäen, mal auf Französischer mal auf Spanischer Seite, super Landschaft und Straßen, Bartgeier habe ich auch gesehen, sehr imposant. Am 16.08. habe ich den Atlantik erreicht. Der Campingplatz am Kap Higuer liegt direkt am Atlantik und hat mehrere Terrassen, sehr schön. Weiter ging es ein Stück an der Französischen Küste und dann Quer durchs Land in Richtung Saarland, zwischen Marthon und Montbron sah ich ein Schild " Chateáu Sainte Catherine", ich wollte schon immer mal in einem Schloss übernachten und die Zeit war auch reif für eine Übernachtung, also hin. Die ruhigste und dunkelste Nacht in meinem Urlaub:-). Von Saarbrücken aus habe ich noch einen  Abstecher ins Elsass gemacht und das Artilleriewerk Schoenenbourg der Maginot-Linie besichtigt, zurück nach Saarbrücken und am nächste Tag nach Hause. Wie immer habe ich keinen Kilometer Autobahn gemacht.